Sich selbst wirklich kennenlernen

Meine Mama sagte neulich zu mir: es ist schwer, ein unbekanntes Wesen zu lieben. Es ist also schier unmöglich, zu beschließen "ab heute liebe ich mich selbst" wenn ich mich noch nie mit mir auseinandergesetzt habe. Die Frage "Wer bin ich?" ersetze ich gerne durch die Frage: Wer oder wie möchte ich sein?





Diese Fragen können dir helfen, dich ein wenig besser kennenzulernen. Nimm dir ein bisschen Zeit für dich, machs dir bequem, zünd dir ein paar Kerzen an, lausche leiser Musik und begib dich auf ein Date mit dir selbst! Umso besser du dich kennst, desto stabiler stehst du im Leben. Alles was es braucht ist ein bisschen Zeit für dich selbst. Bist du bereit?


1. Was sind meine Stärken?

2. Wer ist mir am wichtigsten? Auf welche Leute kann ich vertrauen?

3. Wofür schäme ich mich?

4. Worauf bin ich richtig stolz?

5. Was mache ich gerne, dass mir Spaß macht?

6. Was würde ich gerne Neues ausprobieren?

7. Wie fühlt sich Freude in meinem Körper an?

8. Wofür bin ich dankbar?

9. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre das...

10. Wo fühle ich mich am sichersten?

11. Wenn ich keine Angst hätte, würde ich am liebsten...

12. Was war mein größter Fehler?

13. Was mag ich an meinem Job? Was mag ich gar nicht?

14. Für was kritisiere ich mich am meisten selbst?

15. Wie kümmere ich mich um mich selbst? Wann und wie tue ich mir Gutes?

16. Bin ich eher introvertiert oder extrovertiert? Bin ich lieber in Gesellschaft oder alleine?

17. Was ist mir wichtig im Leben? Was sind meine Werte? Woran glaube ich?

18. Was sind meine kurzfristigen/langfristigen Ziele?

19. Worauf habe ich richtig Lust?

20. Was ist meine schönste Erinnerung des letzten halben Jahres?

21. Wenn ich mich schlecht fühle, kümmere ich mich um mich selbst, indem ich...

22. Was stresst mich so wirklich? Wie reagiere ich körperlich?

23. Wann warst du das letzte mal richtig zufrieden?

24. Überraschen dich deine Gefühle?

25. In welcher Situation schielst du zu den anderen und bleibst nicht bei dir?

26. Wie weißt du, ob du etwas gut gemacht hast?

27. Wann hast du dich das letzte mal gedrückt, Verantwortung zu übernehmen?

28. Was erwartest du in Beziehungen?

29. Wie wichtig ist dir Besitz und Status?

30. Belohnst du dich regelmäßig? Wenn ja wie?